Dahoam is Dahaom - Die Geschichte

Erste bayerische Daily

Die erste tägliche Serie des BR, Montag - Donnerstag 19:45 Uhr

Auszeichnung für den Produzenten der Serie mit dem "Bayerischen Fernsehpreis 2010"

Eine bayerische Serie zu drehen ist einfach und schwer zugleich: Es gibt viele Klischees, die wahr aber doch nicht umfassend bezeichnend sind. So stellen ein weißblauer Himmel, grüne Wiesen und Lederhosen allein kein bayerisches Lebensgefühl her. Genau das soll aber in "Dahoam is Dahoam" gezeigt und auf den Punkt gebracht werden. Die Drehbuch-Dialoge werden auf Bairisch geschrieben, das ist einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft. "Es gibt eine typisch bayerische Art ein bestimmtes Problem zu lösen oder darüber zu sprechen. Die Drehbuchautoren müssen darum aus Bayern kommen, damit sie das auch umsetzen können. Im Allgäu spricht man anders als in Franken oder Oberbayern." Werner Rom, der den Bürgermeister Schattenhofer spielt, nennt das Ergebnis aller Spracharbeit "Verkehrsbayerisch".

 

"Mir san mir"

In dieser Tradition sieht er auch "Dahoam is Dahoam". Ein Team aus 120 Bayern und "Zuagroasten" entwickelt ein

realistisches und zugleich zugespitztes Bayern-Bild. Erfüllen sich die Wünsche von Werner Rom, wird jede Folge wie ein kalorienfreies, bayerisches "Betthupferl, das man verfolgen, und mit dem man den Tag abschließen kann."

Inhalt der Serie

Das Wirtshaus mit Metzgerei und Biergarten beherrscht den Lansinger Dorfkern. Hier spielt sich nicht nur das Leben der Wirtsfamilie Brunner ab, sondern auch das der anderen Dorfbewohner. Familie Kirchleitner ist verfeindet mit den Brunners, ihr gehört die örtliche Bierbrauerei. Zu offenen Feindseligkeiten kommt es nur selten, es werden subtilere Waffen gewählt. Der Streitanlass liegt weit zurück in der Vergangenheit.

 

Die Vorgeschichte:

Ein tragischer Spätsommertag vor 55 Jahren

Franz Kirchleitner und sein Freund Theo Brunner sind zu zweit in den Bergen unterwegs. Die beiden kommen gut voran, bis sie in ein Unwetter geraten und Theo tödlich stürzt. Jede Hilfe kommt zu spät, Theresa Brunner wird ein Jahr nach der Hochzeit Witwe und die Legende um die Schuld von Franz Kirchleitner beginnt. In all den Jahren und über alle Generationen hinweg wird die Geschichte erzählt und lebendig gehalten. Joseph Brunner glaubt als Bub durchaus, dass der Franz Kirchleitner Schuld am Tod seines Vaters hat. Doch im Laufe der Jahre überzeugen ihn viele Stammtischgespräche, an der Version seiner Mutter zu zweifeln. Wirtschaftliche Überlegungen kommen dazu und nach 30 Jahren versucht er, die Fehde zu beenden. Er verkuppelt seine Tochter Annalena mit Franz Kirchleitners Enkel Hubert. Doch Theresa Brunner kann nicht verzeihen, sie ist gegen eine Heirat. Sie hat Glück, Annalena lehnt die Heirat mit Hubert nicht nur energisch ab, sondern erklärt ihrem sprachlosen Vater auch noch, dass sie schwanger ist. Die Identität des Kindsvaters bleibt ihr Geheimnis, sie flüchtet nach Frankfurt.

 

Beginn der Serie: Annalena besucht den Vater zum 60.

Geburtstag

Annalena Brunner ist inzwischen 35 Jahre alt, ihre Tochter Saskia hat gerade das Abitur bestanden. Sie führt ein erfolgreiches Bistro, da kommt die Einladung zum großen Geburtstag von Joseph Brunner. Sie fährt heim nach Lansing, ein Besuch mit großen Folgen.

 

Weitere Informationen zur Serie:

http://www.br-online.de/dahoam-is-dahoam/index.xml