Andreas Vöst


erschienen: 1979

Fernsehfilm nach einem Roman von Ludwig Thoma

Rolle: Xaver Stollreither

 

Stab des Films:

Regie: Eberhard Itzenplitz

Drehbuch: Ludwig Thoma

Produktion: Wolfgang Patzschke

 

 

Darsteller:

Jörg Hube: Andreas Vöst (Schullerbauer)

Elisabeth Karg: Anna Vöst

Heidemarie Theil: Ursula Vöst

Hans Kraus: Sepp Vöst

Hermann Schlögl: Pfarrer Baustätter

Emanuel Schmied: Stollreither sen., Hieranglbauer

Franziska Stömmer: Hieranglin

Udo Thomer: Hutzenauer, Abgeordneter

Michael Lerchenberg: Silvester

Peter Musäus: Bezirksamtmann

Peter Moland: Paulimann

Ludwig Wühr: Weiß Flori 

Werner Rom: Xaver Stollreither

Herbert Nußbaum, Rolf Straub,Helmut Alimonta, Josef Fröhlich, Wilfried Klaus, Hans Stadlbauer, Egon Biscan, Eva Eichner, Bernd Kaiser, Liselotte Lindner, Anton Feichtner und viele andere...

 

Handlung:

Es war ein schöner Herbsttag. 

Die Sonne war gelb wie eine Butterblume und sah freundlich auf

die abgeräumten Felder herunter, als betrachte sie behaglich

die Arbeit, welche sie den Sommer über getan hatte.

Und die war nicht gering. Selten war eine Ernte besser geraten

und die Sonne hatte an vielen Tagen ihre Strahlen herunterschicken müssen, bis die schweren Ähren gereift waren. Und wieder hatte es Wochen gedauert, bis die Halme am Boden lagen und bis die hochbeladenen Wagen ihre Lasten in die Scheunen gebracht hatten. 

Nun war es geschehen, und in allen Tennen schlugen die Dreschflegel den Takt; hier und dort trotteten geduldige Pferde an den Göpeln im Kreise herum, und im Hofe des Hierangl fauchte und pfiff eine Dampfmaschine.

Überall war fleißiges Treiben, und wenn die Sonne mit einem freundlichen Stolze darüber lachte, so hatte sie recht, denn es war ihr Werk, und es war ihr Verdienst. 

Die Dorfstraße von Erlbach lag still und verlassen; die Menschen hatten keine Zeit zum Spazierengehen, und die Hühner liefen als kluge Tiere um die Scheunen herum, wo sie manches Weizenkorn fanden.