Über Kreuz

erschienen: 1995

nach Motiven eines Romans von Ludwig Anzengruber

Rolle: Knecht Korbinian

 

Stab des Films:

Regie: Imo Moszkowicz

Drehbuch: Ludwig Anzengruber, Franz Xaver Sengmüller

Produktion: BR

 

Darsteller:

Gundi Ellert: Regina Braunreuther

Gerd Anthoff: Martl Ortner

Michael Roll: Hermann Seeholzer

Regine Leonhardt: Anni Mittermeier

Gerd Fitz: Ignaz Grimmeisen

Tilo Prückner: Karl Höllerer

Barbara Kutzer: Res

Werner Rom: Knecht Korbinian

 

Handlung:

Kaum ist die Frau vom Ortner Martl verstorben, taucht er schon bei seiner Nachbarin Regina Braunreuther auf und hält um ihre Hand an. Denn endlich ist er frei und kann seine Jugendliebe 

heiraten. Doch die seit 5 Jahren verwitwete Bäuerin gibt dem ungeduldigen Martl ihr Ja-Wort nur unter der Bedingung, dass er sein Trauerjahr einhält. In diesem Jahr verliebt sich Martl nerwartet in die hübsche Waise Anni, die er aus Mitleid auf seinem Hof aufnimmt. Immer mehr verfällt er ihrem jugendlichem Charme, bis er ihr schließlich einen Heiratsantrag macht. Argwöhnisch beobachtet die Braunreuther -Bäuerin die Veränderungen auf dem Ortner-Hof und lässt sich aus Trotz in eine eziehung mit einem jungen arbeitslosen Handwerksburschen ein. Als sich die Waise Anni und der junge Handwerksbursch näher kennenlernen, liegen die zwei Paare auf einmal "über Kreuz". Ein Drama nimmt langsam seinen Lauf...

©BR-online