Cafe Meineid



Folge 53: "Dieses Volk"

Rolle: Hans Kandler

mit Georg Einerdinger und Horst Sachtleben

 

Folge 97: "Glück"

Rolle: Gustl Weinhuber

mit Gabi Dossi

BR-Folge 125

 

Folge: "Die Uhr läuft"

Andreas Braun, Steuerfahnder - Werner Rom

Fredy Meilinger - Wolfgang Fierek

Rolle: Hans Kandler

mit Gustl Weinhuber

 

Stab der Serie:

Regie: Franz X, Bogner

Produktion: BR Günter Sturm

 

Darsteller:

Richter Wunder - Erich Hallhuber

Roswitha Haider - Thekla Mayhoff

Hilde Dorfler - Kathi Leitner

Wachtmeister Kogel - Wolfi Fischer

Fredy Meilinger - Wolfgang Fierek

Andreas Braun, Steuerfahnder - Werner Rom

 

Handlung:

BR-Folge 125 "Die Uhr läuft" Buch und Regie: Franz X, Bogner

Der Taxifahrer Heinz Klinger soll auf seinen Kunden so lange warten, "bis des Kasperltheater* vorbei ist, und damit meint der Fredy Meilinger die Gerichtsverhandlung - auch wenn die Uhr läuft, denn Geld spielt beim Fredy keine Rolle. Das verdient er locker mit selbstproduzierten Fotokalendern, behauptet er jedenfalls, Steuerfahnder Braun ist da anderer Ansicht. Er wittert seit Jahren massive Steuerhinterziehung hinter der Ausgabenakrobatik vom Meilinger. Nur, deswegen ist der Fredy gar nicht angeklagt, sondern es geht um Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Er hat nämlich den gesamten Schriftwechsel mit dem Finanzbeamten, der 456 Ordner umfasst, dem Andreas Braun zurückgegeben, allerdings nicht ganz ordnungsgemäß, Der Fredy hat sie inmitten von Brauns Garageneinfahrt in Beton gegossen.

Der praktisch veranlagte Taxier Klinger berät inzwischen im Café in eigener Sache - er dreht Wachtmeister Kogel mehrere Versicherungspolicen an. Allerdings verhindert Café-Pächterin Hilde Dorfler durch beherztes Eingreifen eine totale Überversicherung. Auf die Police für Glasbruch möchte der Kogel aber keinesfalls verzichten und nimmt den Versicherungsfall auch sofort in Anspruch.

(c) BR-Online