Die Rosenheim-Cops: Ein Sarg für zwei

Folge 66

Rolle: Ludwig Schwabach

 

Stab der Serie:

Regie: Stefan Klisch

Drehbuch: Stephan Kubisch und Thomas Kubisch

Produktion: ZDF

Produzent: Michael Hild

Kamera: Sabine Mayr

Musik: Michael Hofmann de Boer

 

Darsteller:

Korbinian Hofer - Joseph Hannesschläger

Christian Lind - Tom Mikulla

Michael Mohr - Max Müller

Miriam Stockl - Marisa Burger

Marie Hofer - Karin Thaler

Polizeidirektor Maximilian Hep - Hubert Mulzer

Dr. Ursula Kern - Maren Schumacher

Wirt Barthl - Jannis Spengler

Ludwig Schwabach - Werner Rom

Rosi Schwabach - Julia Urban

Peter Wittowski - Manfred Andrae

Simone Wittowski - Helga Storck

Edwin Zach - Markus Mössmer

Henning Findeisen - Niki Jondral

 

Handlung:

In Rosenheim wird ein ehemals bekannter Sportler beerdigt, der in jungen Jahren olympisches Silber gewann. Folglich erscheint zur Beerdigung alles, was in Rosenheim Rang und Namen hat. Im Gegensatz zu Polizeichef Dr. Heppt, der sich mit einer zweifelhaften Ausrede drückt, nimmt Marie Hofer als Vertreterin des Stadtrats an der Beisetzung teil. Auf dem Friedhof kommt es dann zu einem Zwischenfall, als den Sargträgern der Sarg wegrutscht, der Deckel aufspringt und neben dem Verstorbenen Sportler eine zweite Leiche mit im Sarg liegt, aus deren Rücken ein Messer hervorragt. Zuerst befragen die beiden Cops Hofer und Lind den Sargtischler Schwabach sowie dessen Tochter Rosi, die den Toten sofort erkennt. Es handelt sich um Marek Wittowski, mit dem sie vor mehr als zwölf Jahren eine Affäre hatte. Seitdem will sie aber nichts mehr von ihm gehört haben.

Wie kam die zweite Leiche in den Sarg und wer hat den Mann ermordet? Bei den Eltern des Toten erfahren die beiden Cops, dass Marek kürzlich überraschend wieder in Rosenheim aufgetaucht war. Er hatte seinen Eltern zuvor geschrieben und sie sogar mit Geld unterstützt. Auch die Rosi wollte er wieder treffen. Rasch stellt sich heraus, dass die Geldscheine aus einem Hamburger Banküberfall stammen. Hat Marek etwas mit dem Banküberfall zu tun? Unverhofft trifft Michi Mohr auf zwei Journalisten, die ebenfalls in Sachen Mord an Marek Wittowski recherchieren. Nur ahnt Mohr nicht, dass die beiden vermeintlichen Journalisten ebenfalls aus Hamburg kommen.

©ZDF