Schafkopfrennen


Folge 1 Grün-Solo 18.08.1986

Folge 2 Herz ist Trumpf 25.08.1986

Folge 3 Die Schellen-Sau 01.09.1986

Folge 4 Stoß retour 08.09.1986

Folge 5 Unter sticht Ober 15.09.1986

Fünfteilige Fernsehserie

Rolle: Paul Schantl

 

Stab der Serie:

Regie: Bernd Fischeruaer

Drehbuch: Bernd Fischerauer und Franz-Xaver Sengmüller.

Produktion: Elan Film

 

Darsteller:

Georg Schantl: Kurt Mergenthal

Lukas Schantl: Bernd Helfrich

Paul Schantl: Werner Rom

Elvira Schantl: Margot Mahler

Katharina Schantl: Michaela May

Dr. Knut Jansens: Will Danin

Kalle Gossmann: Werner Stocker 

Gastauftritte unter anderem: Willy Harlander, Jörg Hube, Wilfried Klaus, Michael Roll, Willy Schultes, Max Griesser, Toni Berger, Ruth Kappelsberger, Fritz Strassner, Udo Thomer und Udo Wachtveitl

 

Handlung:

Folgen-Übersicht:

1. Grün-Solo

Um sich an der Gründung eines Nachtclubs zu beteiligen, verkauft Lukas, das schwarze Schaf der Schantl-Familie, seinen Hof an den Biogenetiker Dr. Knut Jansens. Der Käufer ist ein Aussteiger aus dem Norden, der sich hier seinen Traum von einer alternativen Landwirtschaft erfüllen möchte. Bei den Nachbarn erntet der Mißtrauen und Gelächter.

 

2. Herz ist Trumpf

Knut Jansens muß einsehen, daß er die Arbeit auf dem Hof allein nicht schafft. Er stellt Kalle Grossmann ein, auf Bewährung aus der Haft entlassen, und ein paar ghanesische Asylanten, die ihr Taschengeld aufbessern wollen. Elvira Schantl ist darüber so entsetzt, daß sie anonym die Polizei anruft.

 

3. Die Schellen-Sau

Auf einem Faschingsball wird Kalle, der sich mit Knut und Katharina immer besser versteht, zusammengeschlagen. Er darf sich nicht wehren, seine Bewährungszeit läuft noch. Knut widersteht einem Angebot, in die Stadt zu gehen, um einen verlockenden Posten anzunehmen. Halbstarke verfolgen Katharina, belästigen sie und versuchen, sie zu vergewaltigen.

 

4. Stoß retour

Knut, Katharina und Annkathrin machen Urlaub in Italien. Um den Hof kümmert sich Kalle. Er kommt in Schwierigkeiten, weil er mit Lukas eine Wirtshaustour unternimmt. In diesen "blauen Stunden" spielen ihm Jugendliche einen Streich. Sie jagen die Kühe und Schafe auf die Felder. Und es kommt noch viel ärger.

 

5. Unter sticht Ober

Knut beschließt, den Hof abzugeben, da er durch den Brand finanziell ruiniert ist. Er will nun wieder seine alte Arbeit in der Stadt annehmen. Doch Katharina ist mit dem Plan nicht einverstanden, und auch Knuts Tochter Annkathrin will von einem Umzug nichts wissen. Schließlich greift Kalle ein, und der Hochzeit von Katharina und Knut steht nichts mehr im Weg.

©Textquelle: Hörzu 37/1986