Der Komödienstadel: Der Weg ins Paradies

Bayrisches Volksstück von Ina Nicolai

Rolle: Franz Vogl, Sohn

 

Stab des Theaterstücks:

Regie: Erich Neureuther

Autor: von Ina Nicolai / Fernsehfassung Erich Neureuther

Produktion: BR Günter Sturm

 

Darsteller:

Karl Vogl - Toni Berger

Martha Vogl - Hilde Sochor-Manker

Franz Vogl, Sohn - Werner Rom

Gabi, seine Frau - Thekla Mayhoff

Fredi Vogl, Sohn - Michael Seyfried

Rita Voss, geb. Vogl, Tochter - Jutta Schmuttermaier

Karl Heinz Voss, ihr Mann - Alexander Duda

Alfons Obermüller - Josef Thalmaier

Erster Mann - Anton Feichtner

 

Handlung:

Der Laienschauspieler Karl Vogl feiert seinen letzten Arbeitstag. Mit der Premiere des Stückes "Der Weg ins Paradies" will er den Anlass gebührend begehen - zusammen mit seiner großen Familie. Doch die geplante Familienfeier entwickelt sich zu einer Katastrophe, weil die drei Kinder der Vogls nach und nach ihre Lebenslügen bloßlegen. So müssen die Eltern erfahren, dass ihr Sohn Fredi, der sich als gefragter Fotograf ausgibt, nur als Aushilfskraft für ein Lokalblättchen arbeitet.

Die Tochter Rita möchte ihre Familie verlassen und auch der älteste Sohn Franz will vorübergehend wieder zu seinen Eltern ziehen, weil sein Ehesegen schief hängt. Nach all den Hiobsbotschaften wartet auch die sonst so geduldige und fügsame Martha Vogl mit einer Überraschung auf: Sie verlangt von ihrem irritierten Mann Karl ein Jahr Trennung auf Probe - eine Entscheidung, mit der niemand gerechnet hatte und die bei den Kindern ganze neue Erkenntnisse auslöst.