Komödienstadel: Die Widerspenstigen

Ländliche Komödie frei nach Ludwig Anzengruber

Aufzeichnung 1977

Rolle: Vitus

 

Stab des Theaterstücks:

Regie: Olf Fischer

Autor: Ludwig Anzengruber

Produktion: BR

 

Darsteller:

Wegrainer Martin - Gerhart Lippert

Hübner Liesel - Katharina de Bruyn

Pankraz - Anton Feichtner

Aegidi - Hans Stadtmüller

Vitus - Werner Rom

Reidler Ev - Gaby van Laak

Jakob Spielmann-Forstadjunkt - Henner Quest

Wirt zur "Goldenen Geiß" - Karl Tischlinger

Hanni, seine Tochter - Mona Freiberg

Rasauner - Max Grießer

Lipp - Werner Zeussel

 

Handlung:

Im Wirtshaus "Zur Goldenen Geiß" stillen zwei seltene Gäste ihren Weindurst. Der eine ist der fesche Wegrainer Martin, der nach Jahren wieder in sein Heimatdorf zurückgekehrt ist, der andere ist der grobschlächtige Holzknecht Pankraz. Selten verschlägt es ihn von seiner Alm ins Tal herunter. Er ist ein Einsiedler und eingefleischter Junggeselle, doch um nicht ganz zum Gespött im Dorf zu werden, hat er beschlossen sich einen "Schatz" zu suchen.

Ein Opfer hat er beim Kirchgang schnell gefunden - die Riedler Ev. Doch die will von dem rüpelhaften Pankraz nichts wissen.Zur Kirchweih, die von Hanni, der Wirtstochter, herbeigesehnt wird - hofft sie doch dem Wegrainer Martin näherzukommen - meldet sich ein dritter unerwarteter Gast an: die Hübner Liesel, überall nur "die Trutzige" genannt.

Keiner der Dorfburschen hatte es bisher geschafft, die Widerspenstige für sich zu gewinnen. Um der Trutzigen eins auszuwischen, überreden sie den gutaussehenden Martin, der Liesel den Hof zu machen und sie dann, sobald sie Feuer gefangen hat, links liegen zu lassen. Der Plan scheint zunächst aufzugehen...

©BR-online