Der Komödienstadel: Es geigt sich was

Der Komödienstadel - 1987

"Es geigt sich was" Schwank von Georg Lohmeier

Rolle: Xaverl, Landwirt

 

Stab des Theaterstücks:

Regie: Theodor Grädler

Autor: Georg Lohmeier

Produktion: BR

 

Darsteller:

Aicher von Aich, Großbauer - Max Grießer

Aicherin, seine Bäuerin - Marianne Lindner

Marie, beider Tochter - Gabriele Grund

Xaverl, Landwirt - Werner Rom

Tierarzt - Hans Kraus

Rose, Maries Freundin - Karin Thaler

Richter - Rolf Castell

Prälat Wastl, Aichers Bruder - Georg Lohmeier

 

Handlung:

Der Aicherbauer von Aich ist ein Großbauer, der ganz auf die moderne Landwirtschaft schwört. Umso mehr ist er enttäuscht, als sich der neue belgische Zuchteber in seiner vollautomatischen Schweinezucht nicht wohlfühlt: Der bildschöne Eber schläft schon seit acht Tagen, statt seine Pflichten zu erfüllen.

Der junge Tierarzt ist ratlos - noch dazu beschuldigt ihn der Bauer, dass er dem Tier versehentlich statt einer Vitamin- eine Schlafspritze verabreicht hat. Der Streit endet vor Gericht, wo der Tierarzt schließlich freigesprochen wird.

Besonders stolz ist der Aicherbauer auf seine hübsche Tochter Maria. Sie macht gerade ihren Doktor in Theologie und wird heiß umworben von dem Tierarzt und von dem Nachbarbauern Xaverl. Ihr Herz entscheidet sich schließlich für den anhänglichen Xaverl, der noch eine Ökonomie ganz altmodischer Art betreibt. Und er hat schließlich auch die rettende Idee, was dem Eber wirklich fehlen könnte..

©BR-online